Der LeLa-Preis - Ausschreibung 2025
➤ Wer kann sich bewerben?
➤ Wie erfolgt die Bewerbung?
➤ Formalia
➤ Worum geht es?
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Schülerlabore sind in allen Bundesländern als wichtige Säule des Bildungssystems anerkannt. Sie sind zentrale Einrichtungen in zahlreichen Bildungs- und MINT-Regionen. Schülerlabore bieten immer wieder neue Experimente an, probieren neue Methoden der Lehrerbildung aus und nutzen kreative Methoden.
Mit dem LeLa-Preis werden herausragende Leistungen von Schülerlaboren und Schülerlabor-Netzwerken gewürdigt. Schülerlabore und Schülerlabor-Netzwerke können sich dabei in verschiedenen Rubriken bewerben. Die Rubriken werden mit der jährlichen Ausschreibung des Preises bekannt gegeben. Aus den Bewerbungen wählt eine Fachjury die Preisträger aus.
Im Jahr 2025 gibt es vier Rubriken in denen innovative❶Innovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. Konzepte bzw. Formate mit Vorbildcharakter gewürdigt werden sollen. Dieses können Kursinhalte sein, Besonderheiten in der Organisation des Schülerlabor-Alltags, Konzepte zur Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen und anderes.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stiftet die Preise in den beiden Rubriken
„Schülerlabor+“
„Preis der Vielfalt“
Für die dritte Rubrik
„Schülerlabor digital“
werden die Preise von GESAMTMETALL – Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. über die Initiative für den Ingenieurnachwuchs think ING. gestiftet.Für die vierte Rubrik
„Innovatives Schülerforschungszentrum“
werden die Preise von der Stiftung Jugend forscht e. V. gestiftet.Durch den LeLa-Preis werden Entwicklungen aus Schülerlaboren für das Fachpublikum sichtbar. Schülerlabore und Schülerlabor-Netzwerke erhalten durch den LeLa-Preis besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, aber auch innerhalb ihrer Trägerorganisationen.
❶ Innovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von "neuartig, verbessernd, kreativ, originell". Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben.
Wer kann sich bewerben?
Jedes Schülerlabor, das von LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. als solches anerkannt und online im Schülerlabor-Atlas registriert ist (www.schuelerlabor-atlas.de). Auch Schülerlabor-Netzwerke oder Netzwerke, in denen mindestens ein Schülerlabor eine zentrale Rolle spielt, können sich bewerben.
Pro registriertem Schülerlabor oder Netzwerk kann nur eine Bewerbung eingereicht werden.
Jedes Schülerforschungszentrum, das im Schülerlabor-Atlas als Schülerforschungszentrum SchüLerLaborf (www.schuelerforschungszentren.net) oder im Netzwerk Schülerforschungszentren (www.schuelerforschungszentren.de) registriert ist, kann sich für die Preis-Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ bewerben. Dies gilt insbesondere für Schülerforschungszentren, die sich den Qualitätskriterien für Schülerforschungszentren verschrieben haben. Eine Bewerbung kann nur von einem Schülerforschungszentrum eingereicht werden. Dabei können Schülerforschungszentren auch Best-Practice-Beispiele schildern, an denen weitere Schülerforschungszentren beteiligt sind.
Wie erfolgt die Bewerbung?
- Es werden nur Online-Bewerbungen angenommen (Link zum Formular: Siehe unten).
- Die Bewerbung muss in deutscher Sprache eingereicht werden.
- Pro Schülerlabor (muss im Schülerlabor-Atlas als Schülerlabor registriert sein!) kann nur eine Bewerbung eingereicht werden.
- Die unten beschriebenen Vorgaben zur Projektbeschreibung müssen eingehalten werden.
- Die Übertragbarkeit auf andere Schülerlabore ist ein entscheidendes Bewertungskriterium.
- Der Veröffentlichung des Materials muss zugestimmt werden (s.u.).
Veröffentlichung der prämierten Angebote
Alle Preisträger stimmen zu, dass ihre prämierten Angebote im Anschluss an die Preisvergabe unter einer freien Lizenz nach Creative Commons (CC-BY-SA: Namensnennung-Share Alike 4.0 International) vom Bundesverband als OER-Material (Open Educational Resources) veröffentlicht werden. Die Materialien müssen dafür in einer geeigneten Form zur Verfügung gestellt werden, so dass die beschriebenen Konzepte/Experimente von anderen Schülerlaboren übernommen werden können.
Mitwirkung auf der LeLa-Jahrestagung
Alle Preisträger präsentieren ihre Angebote auf der LeLa-Tagung 2025 in einer speziellen Session zur jeweiligen Preiskategorie.
Worum geht es?
Vorgaben zur Angebotsbeschreibung
In der Bewerbung muss das Angebote beschrieben werden. Dazu müssen unten genannten Kriterien erfüllt und folgende Aspekte in der Angebotsbeschreibung beschrieben werden. Für die Beschreibungen stehen Ihnen entsprechende Formularfelder mit begrenzter Zeichenzahl zur Verfügung. Die Beschreibung kann durch Abbildungen ergänzt werden. Diese sollen per E-Mail eingereicht werden. Gewünscht wird außerdem die Einreichung von zwei Bildern zur Darstellung des einreichenden Schülerlabors. Die Rechte zur Veröffentlichung müssen an LeLa vergeben werden.
Rubrik „Schülerlabor+“
Dieser Preis soll Schülerlabore auszeichnen, die klassische Themen ihres Schülerlebors interdisziplinär mit Themen anderer Bereiche verbinden. Dieses kann die Kombination von MINT mit Geistes-/Kulturwissenschaften sein oder die Verbindung mit Themen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunst, Wirtschaft, Circular Economy, Coding oder vielen anderen.
- Die Motivation zur Entwicklung des Experiments/Kurses
- Vorgehensweise
- Beschreibung des interdisziplinären Charakters des Experiments/Kurses
- Erfahrungen im praktischen Einsatz (Betreuer, Zielgruppe)
- Übertragbarkeit auf andere Schülerlabore
Rubrik „Preis der Vielfalt“
Dieser Preis soll Schülerlabore auszeichnen, die besondere Zielgruppen erreichen. Dieses können Flüchtlinge sein, durch Corona benachteiligte Kinder und Jugendliche oder Menschen mit besonderen Herausforderungen.
- Die Motivation zur Entwicklung des Programms
- Vorgehensweise
- Beschreibung der besonderen Maßnahmen für die Zielgruppe des Programms
- Erfahrungen im praktischen Einsatz (Betreuer, Zielgruppe)
- Übertragbarkeit auf andere Schülerlabore
Rubrik „Schülerlabor digital“
Bewerbungen sind möglich mit
- Projekten, (Kurs-)Angeboten oder Konzepten zum Thema „Digitalisierung“
- dem Einsatz digitaler Werkzeuge zur Verbesserung des bestehenden Angebots
- digitalen Hilfsmitteln im Schülerlabor (Organisation, Vor- und Nachbereitung der Kurse).
- Motivation, Ziel und Zielgruppe
- Details des Angebots/Werkzeugs
- Das Neue/Innovative
- Erfahrungen im praktischen Einsatz (Betreuer, Zielgruppe).
Falls pandemiebedingt das Angebot/der Einsatz noch nicht durchführbar war, soll eine glaubhafte Darstellung der Umsetzungsmöglichkeit unter Realbedingungen aufgezeigt werden. - Übertragbarkeit auf andere Schülerlabore
Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“
Gesucht werden innovative❶Innovativ gilt an dieser Stelle im Sinne von neuartig, verbessernd, kreativ, originell. Dies kann sich auf vielerlei Aspekte in ihrer Arbeit beziehen. Zum Beispiel auf den Kontext, in den Sie ihre Module stellen. Oder auf Verknüpfungen mit anderen Schülerlaboren / Schulen / Fachrichtungen / Lernorten. Auch auf eine neue Methodik, die Sie entwickelt haben. Entwicklungen aus dem SFZ-Betrieb, die von Schülerforschungszentren entwickelt und gelebt werden. Der Innovationspreis prämiert Beispiele bester Praxis, die von Schülerforschungszentren erfolgreich erprobt und auf andere Schülerforschungszentren übertragbar sind. Eingereicht werden können Beispiele bester Praxis aus allen Bereichen des SFZ-Betriebs, wie z.B. Projektbetreuung, Teilnehmerakquise oder Kooperationen. Dazu zählen z.B. innovative Betreuungsmodelle, um eigenständiges Forschen (auch digitial) zu fördern, neue Wege zur Ansprache bestimmter Zielgruppen (z.B. Mädchen und Schülerinnen und Schüler nicht-gymnasialer Schulformen) oder auch praxiserprobte Kooperationsmodelle.
Jury und Bewertung
Die Preisträger werden von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten mit einschlägiger Erfahrung hinsichtlich der o.g. Ausschreibungskriterien ermittelt.
Preise
Für jede Rubrik werden drei Preisträger-Schülerlabore ermittelt. Die Schülerlabor-Rubriken erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR, 3.000 EUR, bzw. 2.000 EUR. Das Preisgeld darf für Personal-, Sach- oder Reisemittel eingesetzt werden.
Preisverleihung
Die Preisträger werden auf der 20. LeLa-Jahrestagung 2025 in Oldenburg (Niedersachsen) im Rahmen eines feierlichen Festaktes ausgezeichnet.
Fristen und Termine
Beginn der Bewerbungsfrist: 15.10.2024Bewerbungsschluss: 15.01.2025
Preisverleihung: 10.03.2025